“Schoduvel 2019” – Brunswiek Helau

Ihr Lieben! Nachdem ich im letzten Jahr ausgesetzt habe, war ich in diesem Jahr wieder beim alljährlichen Schoduvel – Norddeutschlands größten Karnevalsumzug in Braunschweig (Brunswiek) dabei. Der Sonntagsumzug mit über 5000 aktiven Karnevalisten gibt es hier bei uns und so sah man rund 140 Motivwagen vom Europaplatz entlang dem Altstadtmarkt zum Schloss bis hin zur Stadthalle Braunschweig. Das Wetter spielte nicht so mit, es war ganz schön regnerisch, trotzdem kamen viele z.B. zum Altstadtmarkt….

Das Wetter machte aber nichts, schließlich wollte man sich den Umzug doch nicht entgehen lassen. Bei der Fotoauswahl fiel es mir gar nicht so leicht, habe ich doch den kompletten Umzug fotografisch festgehalten, im Wechsel zweier Kameras. Das NDR Fernsehen war live vor Ort und hat den Schoduvel traditionell rund drei Stunden lang im Fernsehen übertragen. Dazu lief der Moderator zu den Mitwirkenden und interviewte viele während des Umzugs, auch gab es eine Schalte ins Altstadtrathaus, von wo aus immer die einzelnen Mitwirkenden und Wagen vorgestellt werden. Das Team hatte es bei Regen auch nicht leicht.

Was euch jetzt erwartet ist eine, wie ich finde kleine schöne Auswahl von Fotos vom Schoduvel am Sonntag, dem 03. März 2019. Wie sieht es denn bei euch aus? Also bei uns heißt es “Brunswiek Helau”! Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht einige von euch richtige Karnevalsmuffel sind oder eventuell doch die Umzüge in Mainz, Köln und Düsseldorf lieben!?! Es wird auch noch ein zweiter Beitrag, die Tage folgen……

Teilen:

2 Kommentare

  1. Chrissy
    März 6, 2019 / 11:41 am

    Richtig cool, hier bei uns gibt’s sowas nicht. Ich bewundere aber den Aufwand und die Zeit die man in solche Wagen steckt.
    Liebe Grüße

    • deinewebheldin
      Autor
      März 6, 2019 / 12:10 pm

      Finde ich auch, sehr zeitintensiv 😉 und aber tolle Endergebnisse!
      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.